Halloween_Blog.jpg
Halloween_Blog.jpg Halloween_Blog.jpg

HALLOWEEN – von Hexenkostümen und Kürbissen

Eine Jahrhunderte alte Tradition, die seit den 90er Jahren auch vor der Schweiz kein Halt gemacht hat

28. Oktober 2018

HALLOWEEN – von Hexenkostümen und Kürbissen

Eine Jahrhunderte alte Tradition, die seit den 90er Jahren auch vor der Schweiz kein Halt gemacht hat

28. Oktober 2018

Was ursprünglich als keltisches Totenfest begann, wird heute mit dem christlichen Allerheiligen kombiniert gefeiert.

Ein vielfältiger Brauch der einigen neben der Fasnacht die Möglichkeit gibt, sich mal wieder ausgiebig zu verkleiden- vom süssen Rotkäppchen über eine Fledermaus bis hin zu einem angsteinflössenden Killer-Clown. Die einen investieren ihre Zeit in die Arbeit selbstgemachter Kostüme, die anderen versuchen sich in ihren Schnitzkünsten an einem Kürbis.

Ziel ist dabei eine schaurig-schöne Halloween-Kürbis-Grimasse zu gestalten, ohne einen Finger zu verlieren! Eine Nacht lang ziehen die Monster und Geister um die Häuser, «Süsses oder Saures» schallt es dann durch die Dunkelheit. Am 1. November ist der Spuk aber auch schon wieder vorbei. Die Schubladen sind mit Süssigkeiten voll und die Kinderherzen schlagen höher – entweder, weil der Schreck der letzten Nacht noch tief sitzt oder aus Freude über all die feinen Leckereien.

 

Übrigens: Kürbiskerne und Kürbiskernöl sowie daraus hergestellte Arzneimittel werden traditionell zur Stärkung der Blasenfunktion bei einer Blasenschwäche, einer Reizblase und bei einer gutartigen Prostatavergrösserung mit Beschwerden beim Wasserlassen eingesetzt!

Themen

Filtern Sie die Blogbeiträge nach Themen, indem Sie auf die Tags klicken.

Passende Beiträge