Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Als Unternehmen mit einer langen Familientradition liegt uns eine nachhaltige Entwicklung am Herzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Wirtschaftswachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Nachhaltigkeit

Als Unternehmen mit einer langen Familientradition liegt uns eine nachhaltige Entwicklung am Herzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Wirtschaftswachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Die Natur steht im Mittelpunkt unserer Vision. Sie liefert uns seit über 150 Jahren wertvolle Zutaten für unsere pflanzlichen Produkte. Doch wir betrachten uns nicht nur als Nutzniesser, sondern verstehen uns als Teil der Natur und nehmen unsere Verantwortung ernst. Daher sehen wir es als unsere Pflicht, den ökologischen Fussabdruck unserer Arbeit so klein wie möglich zu halten.

Als traditionsreiches Familienunternehmen ist uns nachhaltiges Handeln besonders wichtig. Wir sind überzeugt, dass ökonomischer Erfolg und Umweltschutz keine Gegensätze sein müssen, sondern Hand in Hand gehen können.

Unser Ziel ist eine nachhaltige und klimaneutrale Herstellung unserer pflanzlichen Produkte. Mit kontinuierlichen Verbesserungen und effizienter Nutzung von Ressourcen arbeiten wir stets daran, unsere Emissionen zu reduzieren. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien und die Förderung von erneuerbaren Energien wollen wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Doch Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Begriff – es ist unsere Lebenseinstellung. Wir engagieren uns aktiv in lokalen Gemeinschaften und setzen uns für den Schutz der Artenvielfalt und den Erhalt natürlicher Ökosysteme ein.  Zudem fördern wir faire Arbeitsbedingungen und Transparenz in unseren Lieferketten.

Unsere Vision ist eine harmonische Zukunft für Mensch und Natur. Eine Zukunft, in der unsere Produkte nicht nur durch ihre Qualität, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Wir glauben daran, dass wir auf diesem Weg eine Welt gestalten können, in der auch zukünftige Generationen die Schätze der Natur geniessen können.

Modernisierung unseres historischen Stickerei-Gebäude, welches seit 1925 in unserem Besitz ist

Modernisierung unseres historischen Stickerei-Gebäude, welches seit 1925 in unserem Besitz ist

From seed to patient - wir kontrollieren den gesamten Wertschöpfungsprozess

From seed to patient - wir kontrollieren den gesamten Wertschöpfungsprozess

Schon Mitte der 1980er Jahre haben wir in Zusammenarbeit mit dem Seewasser Konsortium ein innovatives Wärmerückgewinnungssystem entwickelt. Dieses System nutzt das Wasser des Bodensees ganzjährig zur Kühlung unserer Produktionsstätten und anschliessend wird die dabei frei werdende Wärme von umliegenden Verbraucher:innen genutzt, um mittels Wärmepumpen das Warmwasser aufzubereiten.  

Wir verbessern kontinuierlich unsere Produktionsprozesse, um den CO₂-Ausstoss und den Energieverbrauch zu reduzieren. Seit 2011 arbeiten wir eng mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) zusammen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Produktionsprozesse zu analysieren und optimieren. Dank dieser Zusammenarbeit konnten wir unseren Stromverbrauch nahezu halbieren, während unsere Produktion um ein Drittel gestiegen ist.

Unsere energieeffizientere Produktion wurde durch verschiedene Massnahmen erreicht. Dazu gehören die Installation einer Photovoltaikanlage, Wärmerückgewinnungen, Ersatz von Leuchtmitteln sowie Optimierungen der Druckluft-, Kälte und Lüftungsanlagen. Zudem konnten wir durch die Sanierung unseres Hauptgebäudes unseren CO₂-Ausstoss um weitere 10 % senken.

Wir befinden uns bereits in der Bauphase zur Erweiterung unserer Photovoltaikanlage, um den Stromverbrauch um weitere 10 % senken. In Zusammenarbeit mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) planen wir zudem die Umsetzung weiterer energieeffizienter Massnahmen mittels einer Pinch-Analyse.

Unser internes Team für "Energie und Nachhaltigkeit" ist bestrebt, kontinuierlich weitere Verbesserungen einzubringen und unsere Vision, um eine nachhaltige Produktion voranzutreiben.

Mit unserer Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsstrategie tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei und setzen uns dafür ein, eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Energie Agentur Der Wirtschaft24

Unser Engagement für die Umwelt beginnt bereits bei der Auswahl der Pflanzen für unsere Arzneimittel. Mit unserer Tochterfirma Vitaplant setzen wir uns für den umweltbewussten Anbau ein.  

Durch die sorgfältige Selektion, Vermehrung und den gezielten Anbau von Elitepflanzen gewährleisten wir, dass nur die Genotypen mit den höchsten Wirkstoffgehältern angebaut und verarbeitet werden. Diese hohe Wirkstoffkonzentration ermöglicht es uns, weniger Pflanzen zu verarbeiten und dadurch Energie in der Herstellung unserer Extrakte einzusparen.

Um einen nachhaltigen Anbau der Arzneipflanzen zu gewährleisten und die Umwelt zu schützen, verzichten wir weitestgehend auf den Einsatz von chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Stattdessen setzen wir auf alternative Methoden wie biologische Schädlingsbekämpfung und den Einsatz natürlicher Hilfsmittel, um die Gesundheit und das Gleichgewicht der Pflanzen zu fördern.

Der Anbau unserer Kulturen erfolgt strikt gemäss den Richtlinien der World Health Organization (WHO) für „Good Agricultural and Collection Practice“ (GACP). Diese Richtlinien stellen sicher, dass die Pflanzen unter optimalen Bedingungen angebaut und geerntet werden. Wir legen grossen Wert auf den Schutz der natürlichen Ressourcen, die Erhaltung der Artenvielfalt und die Sicherstellung der Qualität unserer Arzneipflanzen.

 Neue Solarstromanlage am Standort Vitaplant Kenia

Neue Solarstromanlage am Standort Vitaplant Kenia

Neues, sicheres Zuhause für 11 Giraffen auf dem Gelände der Vitaplant Kenya

Neues, sicheres Zuhause für 11 Giraffen auf dem Gelände der Vitaplant Kenya

Als Familienunternehmen in der fünften Generation mit rund 170 Mitarbeitenden legen wir einen grossen Wert auf deren Wohlbefinden. In unserem Streben, ein positives Arbeitsklima zu schaffen, bieten wir eine Reihe von Benefits, von denen alle profitieren. Dazu gehören kostenlose Parkplätze mit Elektroautoladestationen, grosszügige Pausenräume mit Verpflegungsmöglichkeiten sowie Teamausflüge und Events für Mitarbeitende.

Wir unterstützen die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden durch regelmässige Weiterbildungen. Unsere internen «Lunch and Learn»- Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Förderung. Während des Mittagessens werden regelmässig Kurzworkshops, Vorträge oder Präsentationen aus verschiedenen Abteilungen angeboten, um in dieser Zeit wertvolles Wissen zu vermitteln. Zusätzlich bieten wir kostenlosen Englisch- und Französischunterricht an.

Bei der Max Zeller Söhne AG steht das Wohl der Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Wir schaffen eine Arbeitsumgebung, die Teamgeist und den respektvollen Umgang fördert. So streben wir gemeinsam danach, unsere Ziele zu erreichen und unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Zeller Sommerfest  1
Zeller Sommerfest 3
Zeller Sommerfest 2
Zeller Sommerfest 4
Zeller Sommerfest 5